Der von der unabhängigen deutschen Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“) verwaltete Fonds German Equity Partners V („GEP V“ oder „der Fonds“) gibt heute die Veräußerung ihrer Beteiligung an der Berliner Social-First-Agentur Intermate Group („Intermate“) an SAMY Alliance („SAMY“) bekannt. Intermate bietet mit eigenen Content Studios, einer innovativen Influencer-Technologie und der Social-Performance-Agentur advertace die gesamte Wertschöpfungskette im Social Media Marketing – von Influencer-Kampagnen über Social Media & Community Management, Content-Produktion bis hin zu Paid Advertising. Mit der Unterstützung von ECM hat sich Intermate in den letzten Jahren als dynamischer Vorreiter im Bereich Social Media Marketing etabliert und seine führende Marktstellung in der DACH-Region weiter ausgebaut.
Mit SAMY erschließt Intermate nun die nächste Wachstumsphase. Gegründet im Jahr 2012, ist SAMY zu einem Netzwerk mit 600 Mitarbeitenden in 15 Ländern herangewachsen. Unterstützt von der Investmentgesellschaft Bridgepoint, hat sich die Agentur als führender Akteur im Bereich Social Media Marketing etabliert und nutzt datengestützte Erkenntnisse, um kulturell relevante Strategien, kreative Exzellenz und wirkungsvolle Performance zu ermöglichen.
Die Mitgründer Philip Papendieck, CEO, Jörn Mecher, CCO und Philipp Wolff, Creative Content Officer, werden Intermate auch weiterhin operativ führen und die Weiterentwicklung des Unternehmens gemeinsam mit SAMY vorantreiben. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Strategische Ausrichtung auf dynamisches Wachstum
Seit dem Einstieg von GEP V im Jahr 2021 hat sich die von Philip Papendieck, Jörn Mecher, Alessandro De Pasquale, Sonja Wolff und Philipp Wolff gegründete Intermate dynamisch entwickelt. In dieser Zeit konnte das Unternehmen sowohl seinen Umsatz als auch sein operatives Ergebnis verdoppeln sowie die Zahl seiner Mitarbeiter um mehr als 60 Prozent steigern. Dieses beeindruckende Wachstum wurde mit Unterstützung von ECM durch die Erweiterung des Dienstleistungsangebots in den Bereichen Social-Media-Management, Consulting und Data Analytics vorangetrieben. Ein weiterer entscheidender Meilenstein war die Akquisition der Social-Performance-Agentur advertace, die das Angebot im Paid Advertising Geschäft erheblich gestärkt hat. Seit der erfolgreichen Integration bietet Intermate seinen Kunden ein umfassendes Spektrum an Social-Media-Marketing-Maßnahmen – von kreativen Inhalten und Influencer-Partnerschaften bis hin zu gezielten Werbekampagnen, die maximale Reichweite und Effizienz für die Kunden gewährleisten. Die enge Partnerschaft mit TikTok und die Erweiterung des Kundenstamms unterstreichen das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens.
Zusätzlich wird der Erfolg der Intermate Group vom Bedeutungsgewinn von Social-Media-Marketing insgesamt angetrieben. Der wachsende Werbemarkt in Deutschland verlagert sich zunehmend von traditionellen Werbekanälen hin zu digitalen Formaten, wobei Social-Media-Kanäle besonders an Bedeutung gewinnen. So prognostizieren Marktforscher, dass die Ausgaben für Social-Media-Ads zwischen 2024 bis 2028 durchschnittlich um 13,2 Prozent jährlich steigen, während das Wachstum anderer digitaler Formate im Schnitt lediglich um 4,9 Prozent zulegen dürfte.
Ausbau der Technologie- und KI-Kompetenz und Weiterentwicklung der Organisation
Seit Beginn der Partnerschaft mit ECM hat Intermate seine internen Kompetenzen im Bereich Technologie und Künstliche Intelligenz (KI) sukzessive ausgebaut und stark in die Weiterentwicklung der Organisation investiert. Unter der Führung von CTO Tobias Dumke sowie Head of Product Nick Zimmermann hat das Unternehmen das hoch qualifizierte Tech-Team weiter ausgebaut und die firmeneigene Technologieplattform kontinuierlich optimiert. Besonders hervorzuheben ist die Integration von KI-Anwendungen zum Screening und zur Analyse von Social Content und Creatorn.
Philip Papendieck, CEO und Mitgründer der Intermate Group, sagte: „Dank der partnerschaftlichen und konstruktiven Unterstützung von ECM konnten wir die führende Marktposition der Intermate Group in Deutschland nicht nur weiter stärken, sondern auch unser Dienstleistungsangebot erweitern und die Organisationsstruktur zukunftsfähig aufstellen, und so eine solide Grundlage für die nächste Wachstumsphase schaffen. Insbesondere der Erwerb der Social-Performance-Agentur advertace hat das Unternehmen auf eine neue Ebene gehoben und unsere Kompetenz und unser Angebot im Bereich Paid Advertising verstärkt. In Zusammenarbeit mit SAMY werden wir weiteres, internationales Wachstum erschließen. Ich freue mich, dass wir mit SAMY den idealen strategischen Partner für die Wachstumsambitionen der Intermate Group gefunden haben, der uns und unseren Mitarbeitenden vielversprechende Perspektiven bietet.“
Juan Andrés Elhazaz, CEO von SAMY Alliance, sagte: „Seit unserer Gründung — 2012 bei SAMY und 2015 bei Intermate — teilen beide Unternehmen dieselbe Ambition: nicht einfach nur im Social-Media-Bereich mitzuspielen, sondern ihn aktiv zu gestalten und anzuführen. Wir haben uns stets als Pioniere verstanden, die den Status quo hinterfragen und Marken dabei helfen, auf authentischere, kreativere und wirkungsvollere Weise mit Menschen in Kontakt zu treten. Gemeinsam sind wir bereit, die nächste Stufe der Kommunikation einzuläuten und die Zukunft des Social-Media-Marketings weltweit mitzugestalten.“
Florian Kähler, Managing Partner von ECM, fügte hinzu: „Intermate hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung realisiert und ich habe die Partnerschaft auf Augenhöhe sehr geschätzt. Es freut uns, die Intermate Group bei ihrer erfolgreichen Weiterentwicklung zu einem führenden Unternehmen in der DACH-Region begleitet zu haben. Ich bin überzeugt, dass mit SAMY der ideale strategische Partner gefunden wurde, um Intermate in der nächsten Wachstumsphase zu einem europäischen Marktführer im Bereich Social Media Marketing weiterzuentwickeln. Ich wünsche Intermate, seinem Managementteam und SAMY alles Gute und viel Erfolg bei den nächsten Wachstumsschritten.“
GEP V wurde bei dieser Transaktion von Lincoln International (M&A), Milbank (Recht und Strukturierung), KNPZ (IP/IT Recht), Kliemt (Arbeitsrecht), OMMAX (Commercial) und RSM Ebner Stolz (Finanzen & Steuern) beraten. Florian Kähler, Benedikt Müller, Vanessa Crescencio Trageser zeichneten bei ECM verantwortlich für die Transaktion.
Über ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“)
ECM ist vertrauensvoller Partner für mittelständische Unternehmen und Unternehmer im deutschsprachigen Europa. Seit 1995 hat ECM die Eigenkapitalfonds GEP I-V mit einem Gesamtvolumen von mehr als €1 Mrd. aufgelegt und investiert aktuell aus dem fünften Fonds GEP V (€325 Mio.). Die Fonds investieren primär in führende mittelständische Unternehmen mit attraktivem Wachstumspotenzial im Zuge von Nachfolgeregelungen, Partnership-Investments und Unternehmensausgliederungen.
Weitere Informationen unter: www.ecm-pe.de
Über Intermate Group („Intermate“)
Die Intermate Group zählt mit über 250 Mitarbeitenden und Standorten in Berlin, Hamburg und Köln zu den größten Social und Creator Agenturen in DACH. Mit der Produktionsfirma Truemates, eigenen Content Studios, einer holistischen Influencer-Technologie und der gleichnamigen Influencer- sowie Social-Agentur Intermate sowie der Social Performance Agentur advertace, konnte sich die Gruppe mit ihrer starken Creator-Zentrierung eine führende Position im Markt aufbauen. Über einen engen Draht direkt zu den Plattformen und mittels der technischen Infrastruktur bietet die Intermate Group die komplette Wertschöpfungskette auf Social Media aus einer Hand: Influencer Kampagnen, Creator-zentriertes Social Media und Community Management, Content Production, Performance Ads und neuerdings auch Consulting und Data Insights. Über eigenes Inventar und eigene Formate wie bspw. die TikTok Show Daily Pie mit über 1 Mio. Follower, bringt Intermate Social Expertise aus erster Hand in die Strategien und Konzepte der Kunden ein.
Weitere Informationen unter: www.intermate.de